Dienstag, 3. Januar 2012

Das neue Sorgenkind...

...ist Purzel.

Ich hatte euch ja geschrieben, dass er Zahnprobleme hat und im letzten Jahr einmal ein paar winzige Zahnspitzen an den Backenzähnen im Unterkiefer abgeraspelt bekommen musste. Ende letzten Jahres könnten ab und zu mal einige Anzeichen für seine Zahnprobleme aufgetreten sein: Er hatte ab und an etwas weichere Köttel, war etwas wählerischer beim Fressen und hat vielleicht etwas weniger Heu gefressen. Allerdings hat er schon sehr lange leichte Probleme mit der Verdauung und war auch schon immer sehr vorsichtig und wählerisch beim Futter. Wie soll ich denn da sehen, wenn er da wirklich ein Probem hat? Es war auch nie wirklich zu bemerken (geschweige denn eindeutig) und auch nach ca. 3 Tagen jeweils (scheinbar) alles wieder in Ordnung...

Am 2. Weihnachtsfeiertag dann war ich mir sicher, dass da irgendwas sein muss mit seinen Zähnen. Lippengrind und stärkeren Fellverlust hatte er auch. Die Schneidezähne sahen aber gut aus. Das Otoskop hatte ich ja leider vergessen mitzunehmen - hätte mir aber auch nichts gebracht, denn auch bei der TÄ hier haben wir gar keine Spitzen an den Backenzähnen finden können. Also haben wir ihn geröntgt. Auf dem Röntgenbild war deutlich zu erkennen, dass die komplette linke Seite des Unterkiefers entzündet ist. :( Die Ursache ist also wahrscheinlich nicht ein einzelner Zahn, sondern alle Zähne im Unterkiefer auf der Seite. Wahrscheinlich wachsen die Zahnwurzeln in den Kiefer und verursachen so diese großflächige Entzündung. Leider kann man da nichts machen (also hätte auch ein früherer TA-Besuch nichts gebracht). Er wird also auch nie wieder richtig gesund werden. Wir versuchen jetzt mit AB (Baytril, das ist knochengängig und kann so evtl. auch die Entzündung im Kiefer heilen) und Schmerzmittel (Novalgin) die Entzündung in den Griff zu kriegen und den Schmerz zu lindern, so dass er zumindest "symptomfrei" ist und noch so lange wie möglich damit leben kann.
Gegen den Lippengrind habe ich Vitamintropfen und etwas "Öliges" bekommen. Letzteres riecht irgendwie extrem nach Fisch - also dagegen würd' ich mich als Meerschweinchen auch wehren... ;) Sonnenblumenkerne gebe ich auch unterstützend.

Momentan päpple ich ihn noch nicht, da er sein Gewicht einigermaßen hält, nur in Streifen geschnittenes Gemüse füttere ich ihm aus der Hand (Ok, das geht nicht ganz freiwillig, aber er muss ja etwas fressen, sonst bekommt er richtige Verdauungsprobleme). Sab Simplex bekommt er sowieso schon gegen seine Blähungen. Leider ist Purzel keine wirkliche Kämpfernatur. Was ich mache, wenn ich ihn wirklich päppeln muss, weiß ich noch nicht...

Es ist zur Zeit leider alles offen. Zumindest haben sich seine Probleme jetzt unter AB nicht verschärft, heute ist er auch wieder etwas aktiver als gestern und zeigt auch mehr Interesse an seiner Umwelt und am Futter. Mit dem Fressen klappt es aber noch nicht so richtig...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen